Kontakt

"UnternehmerCoaches
Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

Viktoriahof
Kreuzbergstr. 30
Aufgang 3, 1. Stock
10965 Berlin

Tel.: 030 / 29 77 03 93
Fax.: 030 / 29 77 03 94
coaches@unternehmercoaches.de"

Portraitfoto

Ergänzung zur Suche nach Fördermitteln

Donnerstag, den 15. Oktober 2009 von Harald v. Trotha
Kategorie: Marketing

In der vergangenen Woche habe ich hier einige Hinweise und Quellen zur Suche nach passenden Fördermitteln beschrieben, da im Business-Coaching die Frage nach den richtigen Fördermitteln für Gründung, Wachstum, Expansion, F&E, Markterschließung, Unternehmenskrise u.a.m immer wieder auftaucht. Meinen Artikel möchte ich dank eines interessanten Hinweises noch ergänzen.

Nachtragen möchte ich ein interessante Angebot der Genossenschaftsbanken zur bundesweiten Suche nach Fördermitteln: unter www.genostar.de finden Sie eine weitere, sehr übersichtliche Datenbank mit ergänzenden Informationen zum Thema Fördermittel für die gewerbliche Wirtschaft, Privatpersonen und Wohnungsbau.

Der Förderrechner bietet einen ersten Überblick über mögliche Förderprogramme ohne einen Richtlinienprüfung vorzusehen. Hierzu  ist später eine sehr konkrete Einzelprüfung mit diversen Angaben, Plänen und Erläuterungen erforderlich. Dennoch liefert die schnelle Auswahl mit den jeweiligen aktuellen Zins- und Auszahlungskonditionen einen sinnvolle Eingrenzung möglicher Förderungen.

Die gut gepflegte Datenbank wird ergänzt um diverse aktuelle Informationen zum Thema Förderung. So findet man unter Service einige Tipps z.B. zur Beratung zur Energieeffizienz. Sehr hilfreich finde ich auch das Glossar, das Fachbegriffe in verständliche Sprache überträgt.

Unter der Rubrik Förderprogramme Wirtschaft / Wohnungsbau sind die wichtige Förderprogramme mit einer direkten Verlinkung zu den jeweiligen Programmrichtlinien eingearbeitet. Wie ich finde, eine schneller Weg durch den bekannten Dschungel.

Berlin / Brandenburg, den 15. Oktober 2009

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Suchen

Facebook