Kontakt

"UnternehmerCoaches
Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

Viktoriahof
Kreuzbergstr. 30
Aufgang 3, 1. Stock
10965 Berlin

Tel.: 030 / 29 77 03 93
Fax.: 030 / 29 77 03 94
coaches@unternehmercoaches.de"

Portraitfoto

Der Unternehmercouch-Workshop „Online-Marketing zum Selbermachen“

Mittwoch, den 7. Dezember 2011 von Michael Häfelinger
Kategorie: Marketing

Pünktlich zum Nikolaustag war es soweit: Der angekündigte Workshop der Unternehmercouch zum Thema „Online-Marketing zum selber machen“ fand in den Räumen der Internetwarriors statt. Den 12 Teilnehmenden wurden Grundlagen aus den Bereichen Suchmaschinen-Marketing (SEM) und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) vermittelt. Weil Raum für Nachfragen waren – und derer gab es viele – reichte es nicht mehr für den Bereich Social Media. Aber das soll nachgeholt werden.

Online-Marketing gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Das Problem dabei: Wie ein vernünftig gemachtes Online-Marketing aussieht, wissen die wenigsten. Gleichzeitig  bieten viele Dienstleister mit großen Erfolgsversprechen Maßnahmen an, aber deren Qualität einzuschätzen, fällt bei keiner Ahnung vom Thema schwer. Genau daran sollte der Workshop ansetzen. Um zu verstehen, wie Online-Marketing funktioniert, muss man Suchmaschinen und Werbemöglichkeiten verstehen. Um zu wissen, was möglich ist, muss man die Relationen kennen. Und um zu beurteilen, was man selbst machen kann und will, muss man Möglichkeiten und Aufwand gegeneinander abschätzen können.

Entsprechend begann der Workshop mit der Frage, wie Google als marktbeherrschender Suchmaschinenbetreiber und Werbeportal eigentlich tickt. Anhand der Google-Adwords wurde das Wesen von Online-Marketing-Kampagnen erläutert. Dabei wurde das Thema Keywords und Kriterien zu deren Auswahl eingeführt. Auf dieser Basis folgte die Optimierung der eigenen Homepage und deren Ausrichtung auf die zentralen Begriffe über verschiedene Maßnahmen.

Insgesamt wurde deutlich, dass dem selber machen enge Grenzen gesetzt sind. Es gibt einige Basics, die es zu beachten gilt und die auch mit vergleichsweise geringer Erfahrung und etwas technischem Sachverstand umgesetzt werden könen. Aber für ein Erfolg versprechendes Online-Marketing bedarf es Profis – aber echter Profis. Um hier Spreu vom Weizen zu trennen, wurden im Workshop ebenfalls die entscheidenden Grundlagen gelegt. Insofern war der Workshop nach Auffassung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehr hilfreich, auch wenn allen am Ende ganz schön der Kopf rauchte.

Das positive Feedback ist für uns jedoch Anlass weiter zu machen: Zum einen soll die Unternehmercouch-Workshop-Reihe fortgesetzt, zum anderen dieser Workshop wiederholt werden. Wir sind gerade mit den Internetwarriors in Abstimmung der Themen, möglicher Termine und Konditionen.

Wer Interesse an einem Workshop hat,  kann sich über eine Mail an couch@unternehmercoaches.de in den Verteiler aufnehmen lassen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass unsere bestehenden oder ehemaligen Kunden bei der Vergabe der Plätze Vorrang haben.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Suchen

Facebook