Kontakt

"UnternehmerCoaches
Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

Viktoriahof
Kreuzbergstr. 30
Aufgang 3, 1. Stock
10965 Berlin

Tel.: 030 / 29 77 03 93
Fax.: 030 / 29 77 03 94
coaches@unternehmercoaches.de"

Portraitfoto

Konflikte und ihre Kosten

Montag, den 1. Juli 2013 von Harald v. Trotha
Kategorie: Controlling, Mediation / Konfliktlösung, Nützliches

Konflikte entstehen vorwiegend durch enttäuschte Erwartungen an das Verhalten Anderer. Bleiben psychische, physische oder soziale Bedürfnisse unerfüllt, entstehen in uns negative Gefühle, die unser Handeln beeinflussen ggf. sogar dominieren. Durch dieser Wechselwirkung verursachen alle Konflikte Reibungsverluste und im Unternehmen versteckte Kosten.  In einer Studie der KPMG AG, Berlin wurden diese Kosten genauer untersucht (hier).

Die Studie untersucht die konkreten Auswirkungen/Kosten von Konflikten als Ursache für Mängel oder Verzögerung in der Projektarbeit, Krankheit, Fluktuation oder den Entgang von Aufträgen. Weniger aussagefähig waren die 111 befragten Unternehmen leider über die Kosten, die durch kontraproduktives oder gar betriebsschädigendes Verhalten entstehen. In der Gruppe der Unternehmen < 100 Mitarbeiter wurden die Kosten z.T. auf 100 bis 500 T€ jährlich geschätzt, viele dieser befragten Unternehmen konnten keine konkreten Angaben liefern.

Die Transparenz der Kosten würde sicher die Bedeutung der Konflikte im Unternehmen und deren Beseitigung durch einvernehmliche und damit friedliche Lösungen unterstreichen. Damit wird die Effizienz und Zusammenarbeit von Menschen im Unternehmen deutlich gesteigert und versteckte Kosten bzw Erlösfresser werden verhindert. Aber, auch ohne die konkreten Kosten zu kennen lohnt es,  sich den Umgang mit Konflikten rund um das Unternehmen bewusst zu machen und Lösung aktiv anzupacken. Die Kosten einer Mediation (idR 1.500 -2.000 €) sind vollständig transparent und dürften in jedem Falle geringer sein.  Sprechen Sie mich gerne dazu an!

Berlin / Brandenburg, den 1. Juli 2013

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Suchen

Facebook