Kontakt

"UnternehmerCoaches
Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

Viktoriahof
Kreuzbergstr. 30
Aufgang 3, 1. Stock
10965 Berlin

Tel.: 030 / 29 77 03 93
Fax.: 030 / 29 77 03 94
coaches@unternehmercoaches.de"

Portraitfoto

Start Your Fashion Business 2015

Sonntag, den 19. April 2015 von Sonia Flöckemeier
Kategorie: Aktuelles, Förderprogramme, Gründung, Marketing

Der alljährliche Wettbewerb des Senatsverwaltung für die Modedesigner Berlins findet dieses Jahr nicht statt und setzt für zunächst ein Jahr aus.

Hintergrund ist, dass das neu gegründete German Fashion Design Council (GFDC) einen Wettbewerb für Modelabels aufsetzen wird, der sich stark am Procedere und der Jury des SYFB ausrichtet.

Kein Wunder, wurde der GFDC doch von der Vogue-Chefin Christiane Arp ins Leben gerufen, die auch Mitglied der Jury von SYFB ist.

Hier ein Auszug aus der Website http://www.vogue.de/mode/mode-news/mode-news-german-fashion-design-council:

„Der deutschen Modebranche mangelt es nicht an gutem Design, sondern an einer starken Lobby. Das kreative Potenzial in Deutschland und dessen Relevanz als Wirtschafts- und Kulturgut wird nach wie vor unterschätzt.“ Vor diesem Hintergrund versammelte VOGUE-Chefredakteurin Christiane Arp renommierte deutsche Modeexperten und Branchenvertreter zu Beginn diesen Jahres zu einem Roundtable. Das Ergebnis: die Gründung des German Fashion Design Council (GFDC) mit der Aufgabe, sich gemeinschaftlich für deutsches Design einzusetzen, deutsche Modeunternehmen und Designer zu fördern sowie ihre Wahrnehmung im In- und Ausland zu stärken. Die Idee des GFDC folgt internationalen Beispielen wie dem Council of Fashion Designers of America (CFDA) oder dem British Fashion Council (BFC).“

Die Gründung des GFDC ist aus meiner Sicht sehr zu begrüßen, stärkt es doch die deutschen Modedesigner und die gesamte Branche.

SYFB wird sich voraussichtlich an dem Wettbewerb des German Fashion Council beteiligen. Nach der Fashion Week, die vom 7.7.-10.7.2015 stattfinden wird, wird man entscheiden, ob es sinnvoll ist, im Sommer 2016 zwei Wettbewerbe parallel stattfinden zu lassen.

Hier erfahren Sie mehr zum German Fashion Council. Die Regularien und Anmeldeformalitäten für die Teilnahme am neuen Wettbewerb sind bisher noch nicht veröffentlicht worden.

 

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Suchen

Facebook