Social Enterpreneurs verfolgen ein besonderes Geschäftsmodell. Das unternehmerische Ziel ist gesellschaftlicher Impact, ökonomisch geht es um Tragfähigkeit. Wachstum dient der Stärkung der Ressourcen, nicht einer Gewinnmaximierung. Dennoch sind ökonomische Pinzipien klug, um den Impact zu maximieren. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden (16. und 17.3.2026 jeweils von 14-18 Uhr) kompakt die ökonomischen Grundlagen sozialer Geschäftsmodelle vermittelt und auf die eigenen Vorhaben angewendet. Das Angebot ist kostenfrei.
1 Tag 1: Soziales Geschäftsmodell und Entrepreneural Spirit
Tag 1 „Soziales Geschäftsmodell und Entrepreneural Spirit“ wird geleitet von Michael Häfelinger. Der Tag beginnt mit der Entwicklung des jeweiligen sozialen Geschäftsmodells. Es geht darum das idealistische Ziel mit kluger Ökonomie zu verbinden. Das Ziel ist zu verstehen das ökonomische Prinzipien das Vorhaben in die Lage versetzen den gewünschten Impact effektiv in die Welt zu bringen.
Der zweite Teil beschäftigt sich dann mit dem mind set eines oder einer Social Enterpreneurs, der oder die gleichermaßen das gesellschaftliche Ziel und dessen ökonomische Unterfütterung im Blick hat.
2 Tag 2: Finanzierung zwischen Verkauf und Funding
Tag 2 „Finanzierung zwischen Verkauf und Funding“ geht unter der Regie von Harald v. Trotha zunächst gezielt auf die Notwendigkeiten der Finanzplanung des Geschäftsmodells ein. Es wird erarbeitet, wie für das Vorhaben eine solide Finanzplanung erstellt werden kann.
Im zweiten Teil geht es um die Möglichkeiten der Finanzierung zwischen einem Funding und möglichen Verkäufen. Hier wird dann auch thematisiert, wie eine gemeinnützige Struktur mit einem kommerziellen Anbieterteil verbunden werden kann.
3 Rahmen
Eine kleine Gruppe von max. 6 Teilnehmer*innen, um individuelle Fragen beantworten zu können.
Montag, 16., und Dienstag, 17.3.2026, jeweils von 14-18 Uhr
In unseren Räumen in der
Hedwigstr. 14
12159 Berlin.
Das Angebot ist kostenfrei. Vorherige Anmeldung unter coaches@unternehmercoaches.de unbedingt erforderlich!

