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Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

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10965 Berlin

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Crowd Funding

Dienstag, den 12. November 2019 von Harald v. Trotha
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Finanzanalyse und Finanzierung, Finanzierung

In den letzten Jahren haben sich mehrere Alternativen zur Finanzierung über eine Bank etabliert. Insbesondere die Finanzierung über die „crowd“ – die unbekannte Masse – elektrisiert die Unternehmer auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten. Neben Crowd-Funding und –Investing gibt es inzwischen Alternativen wie z.B.  smava u.ä. Diese neuen Instrumente müssen jedoch in ihrem Aufbau und Funktion überblickt, die Risiken und Konditionen herausgearbeitet und die Bedingungen zu Ihrer Erlangung erfüllt werden. Unsere Erfahruung kann hier helfen.

Worum geht es beim Crowd Funding?

Crowd Funding will Finanzierungen über die unbekannte Masse im World Wide Web stemmen. Um die Menschen davon u überzeugen, bedarf es einer überzeugenden Darstellung der Unterstürzungswürdigkeit, der Konditaionen und eines hohen Maßes an Kommunikation mit den Anfragen während einer Kampagne.

Oftmals ist deshalb das eigentliche Crowd-Funding gar nicht das optimale Mittel der Wahl. Andere Alterntaiven gilt es zu prüfen, zu bewerten und dann über den Finazierungsmix zu entscheiden.

Wie unterstützen wir Sie bei der Finanzierung über die Crowd?

Seit Jahren beschäftigen wir uns mit alternativen Finanzierungsformen und begleiten Sie durch den Dschungel der Anbieter und Instrumente. Wir haben Erfahrungen mit erfolgreichen Crowd-Funding Projekten, kennen einige Erfolgsfaktoren, die Prozesse und können Sie bei der Umsetzung unterstützen.

Wir können Ihnen sagen, was auf Sie zukommt und was Sie erwarten können. Dazu gehört es auch, erfüllbare Wünsche zu erkennen und zu erklären.

Harald v. Trotha ist Kaufmann und Bankkaufmann. Mit unterschiedlichen Projekten hat er unterschiedlichtes Crowd-Funding-Kampagnen umgesetzt. Michael Häfelinger kommt als Kommunikator dazu, um den hohen kommunikativen Bedarf beim Crowd Funding zu strukturieren.

An wen wendet sich unser Angebot?

Unser Angebot ist speziell für Gründer und junge Unternehmen geeignet. Es wendet sich auch an sozial Enterpreneurs und ethisch geprägte Angebote mit einer gewissen Strahlkraft.

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Fördermittel

Dienstag, den 12. November 2019 von Harald v. Trotha
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Finanzanalyse und Finanzierung, Finanzierung

Die großzügigen Zeiten der Wirtschaftsförderung sind weitgehend vorbei. Bei stabilem wirtschaftlichen Wachstum und fast Vollbeschäftigung werden diese Instrumente zurück gefahren. Dennoch gibt es für Gründung, Ansiedlung und Investitionen immer wieder interessante Angebote, ebenso für die Beschäftigung bestimmter Zielgruppen. Dabei kommen sowohl Kredite als auch Zuschüsse in Betracht.

Worum geht es bei der Fördermittelberatung?

Zunächst geht es um den Überblick. Vielleicht gibt es für ihr Unternehmen oder ihr Vorhaben Förderungen des Landes Berlin, des Bundes oder der EU? Welche Programme gibt es, für wen sind diese geeignet, wo finde ich konkreten Rat und wie und wo muss ich diese ggf. beantragen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in den Genuss der Fördermittel zu kommen? Lohnt sich der Aufwand?

Dies ist häufig von vielen Komponenten abhängig, einen eindeutige Antwort ist nicht zu finden.

Wie unterstützen wir Sie bei der Fördermittel-Gewinnung?

Wir unterstützen Sie bei der Recherche nach geeigneten Angeboten, der Vorbereitung der Anträge, der Zusammenstellung der Unterlagen, der Präsentation ihres Vorhabens und der Bearbeitung des Antragsverfahrens. Wir bieten Know-how und Ressourcen, um neben dem Tagesgeschäft auch diese Aufgaben noch erfolgreich zu erledigen.

Harald v. Trotha ist erfahrener Kaufmann und Bankkaufmann mit vielfältigen Kontakten zu unterschiedlichen Finanzierungspartnern und Fördermittelgebern. Mit unterschiedlichen Projekten hat er unterschiedlichtes Förderquellen erschlossen.

Michael Häfelinger hat selbst Projekte über Fördermittelanträge durchgeführt und kennt deshalb die Seite der Unternehmen und deren Schwierigkeiten bei der Fördermittelrecherche und Antragstellung.

An wen wendet sich unser Angebot?

Wir wenden uns an Unternehmer, Geschäftsführer und Projektmitarbeiter, die sich mit der wirtschaftlichen Förderung beschäftigen. Hierbei geht es einerseits um die teil- oder Vollfinanzierung von Vorhaben andererseits um das Aufteilen von Risiken und Kosten.

 

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Markttests

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Marketing

pdca-zyklus-markttest

Trotz aller Vorüberlegungen ist die Reaktion des Marktes auf ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marketingmaßnahme oftmals nicht vorhersehbar. Markttests versuchen Reaktionen des Marktes abzubilden und geben so Sicherheit für das weitere Vorgehen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen.

Worum geht es bei Markttests?

Die kundengerechte Gestaltung von Produkten, Prozessen, Design, Beschreibungen und vielem anderen mehr sind als „Produktgestaltung“ eine der zentralen Aufgaben des Marketings. Markttests testen an einer kleinen Gruppe Marktreaktionen auf vorliegende Produkt- oder Dienstleistungsentwürfe.

Wie unterstützen wir Sie beim Testen Ihrer Produkte?

Michael Häfelinger ist ausgebildeter Soziologe mit viel Erfahrung in der Gestaltung, Durchführung und Auswertung von zielgruppenspezifischen qualitativen und quantitaven Befragungen. Unser Betreuungskonzept folgt dem PDCA-Zyklus: Plan, Do, Check, Act. Die Markttests bedienen dabei die ersten drei Stufen:

Plan:

  • Ihre Idee zur Testreife zu bringen
  • Erstellen eines testfähigen Produkt- oder Deinstleitungsmusters

Do:

  • einen geeigneten Test zu entwickeln, der Ihre Fragen zur weiteren Gestaltung beantwortet
  • den Test durchzuführen

Check:

  • die Ergebnisse auszuwerten
  • Ableitung konkreter Empfehlungen zur weitere Gestaltung

Damit erhalten Sie wichtige Informationen zur Ausgestaltung vor der eigentlichen Markteinführung („Act“).

An wen wendet sich unser Angebot?

Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen, die ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen wollen – oder Vorhandenes optimieren wollen.

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Metaphorisches Branding

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Marke, Marketing

Unternehmerische Leitbilder sind nach innen und außen oft nur schwer schlüssig zu vermitteln. Um die Komplexität der Werte einer Marke – der „Brand“ – für alle Beteiligten greifbarer zu machen, fassen wir die Aufgabe und Werte des Unternehmens in einem Sinnbild. Michael Häfelinger hat in seiner früheren Arbeit seiner Kommunikationsagentur das Metaphorische Branding als Konzept entwickelt und inzwischen mehrfach angewandt. Die Metapher als Ergbnis unseres metaphorischen Brandings macht das Unternehmen auf einen Schlag nach innen und außen verständlicher als es Werbetexte oder lange Verhaltensregeln (Codes of Conduct) können.

Worum geht es beim metaphorischen Branding?

Die Metapher versinnbildlicht das unternehmerische Leitbild. Die Metapher setzt auf dem „kollektiven Unterbewussten“ (C.G. Jung) auf, wodurch alle Akteure im Unternehmen, aber auch die äußeren Stakeholder ein ähnliches Verständnis von der Aufgabe und den Werten des Unternehmens entwickeln.

Die Marke und ihre Werte werden über diese gemeinsamen Assoziationen transportiert. Wenn bspw. die Arbeit einer Event-Agentur mit dem Sinnbild eines Trapez-Künstlers veranschaulicht wird, ist den Mitarbeitern klar, dass für den schönen Schein höchste Präzision gefordert ist, dem Kunden klar, dass hinter dem vermeintlich so leicht wirkenden Salto der Veranstaltung eine Menge Training, Abstimmung und Vorbereitung steckt.

Damit wird das Ziel des Unternehmens verständlicher und das erwünschte Verhalten viel einfacher verdeutlicht, als dies eine Handlungsanweisung oder ein Code of Conduct je kann.

Wie entwickeln wir für Sie die Unternehmens- Metapher?

Gemeinsam mit Schlüsselpersonen eines Unternehmens entwickeln wir die individuelle Unternehmenspersönlichkeit. Am Beginn dieses Prozesses steht eine genaue Analyse der unvergleichlichen Charakteristika: Mitarbeiter, die Geschichte des Unternehmens, die Produkte, kurz, alles was das Unternehmen im Innersten zusammenhält, wird gesammelt und in einem Konzentrat zusammengefasst. Daraus entwickeln wir eine Metapher, ein Sinnbild des Unternehmens.

Die daraus abgeleitete Markenkommuni­kation ist nicht mit typischen Business- oder Produktstories zu vergleichen. Am Ende des Prozesses steht eine indivi­duelle Kommunikationsstrategie, in der die Metapher als eine kommuni­kative Klammer durch ihre assoziative Kraft eine konsistente Kommuni­kation aller Kanäle gewährleistet, nicht zuletzt der Öffentlichkeits­arbeit.

An wen wendet sich unser Angebot?

Unser Angebot richtet sich an kleine und mittelständische Firmen und Organisationen, die ihre besonderen Werte nach innen und außen schlüssig vermitteln wollen. Vor allem wenn Mitarbeiter das Gesicht des Unternehmens sind, entwickelt eine Metapher eine hohe Erklärungskraft und wirkt als besserer Handlungsleitfaden als lange Vorschriften.

Aber auch den Mitgliedern spontaner Teams, die sich zu einem Projekt zusammengefunden habe, vermittelt die Metapher als gemeinsames Leitbild Klarheit hinischtlich des erwarteten Beitrags.

Die Marke ist das Gesicht des Unternehmens nach außen. Mit ihr zeigt sich das Unternehmen anderen Akteuren inner- und außerhalb des Unternehmens. Unsere Spezialität ist es, unternehmerische Leitbilder inhabergeführter Unternehmen in ein Markenbild und eine entsprechende Kommunikation zu übersetzen.

Worum geht es bei der Markenentwicklung?

Die Marke repräsentiert das Unternehmen als Persönlichkeit. So verstanden ist sie die Übersetzung des unternehmerischen Leitbilds ist eine Außen- und Innendarstellung. Zu ihr gehören die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens, das Verhalten der Akteure („Corporate Behaviour“), das Kommunikationsverhalten ebenso wie das „Corporate Design“, d.h. die grafische Gestaltung von Logo bis Internet-Präsenz und Messe-Ständen. Ziel ist die so genannte „geschlossene Markenkommunikation“ in der das Nutzenversprechen der Marke am Ende durch das Kundenerlebnis auf allen Kanälen eingelöst wird.

Wie unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Marke?

Wir sind auf die Entwicklung von unternehmerischen Leitbildern spezialisert. Wir haben Markenprozess großer Unternehmen für inhabergeführter Unternehmen adaptiert und weiterentwickelt. Damit können wir sicherstellen, dass sich die Person des Unternehmers auch im Innen- und Außenauftritt niederschlägt.

Michael Häfelinger hat in seiner früheren Agentur als Markenberater gearbeitet und mehrere Marken aus Unternehmensleitbilder entwickelt. Den Prozess, den größere Unternehmen in einem umfassenden Prozess durchlaufen, hat er für kleine und mittlere Unternehmen adaptiert.

Zusammen mit der Leuschner Creativgesellschaft haben wir das Konzept des „Visionary“ entwickelt. Das Visionary verbindet unternehmerisches Leitbild mit der daraus abgeleiteten Außendarstellung.

An wen wendet sich unser Angebot?

Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen, die dem äußeren Auftreten und ihrer inneren Zusammenarbeit ein klareres Bild verleihen wollen.

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Mediation

Dienstag, den 12. November 2019 von Harald v. Trotha
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Kommunikation, Mediation / Konfliktlösung

Konfliktlösung innerhalb Unternehmen wird immer bedeutender. Sie wird heute als Führungsaufgabe(-kompetenz) betrachtet, da dem innerbetrieblichen Frieden und harmonischen Arbeitsumfeld zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt wird.  Ziel ist es, Störungen in Ablauf und Belastungen in Team oder am Arbeitsplatz möglichst gering zu halten. Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter werden wichtiger, auch als Antwort auf den Fachkräftemangel und hohe Fluktuation.

Auch oder gerade zwischen Wirtschaftspartner sind die schnelle, selbstbestimmte Lösung und die geringen Kosten der Mediation von großer Bedeutung. Dagegen belasten langjährige, juristische Auseinandersetzungen Geschäftsbeziehungen nachhaltig, eine Neuausrichtung der Zusammenarbeit ist meist unmöglich.

Worum geht es bei der Mediation?

Mediation ist eine erprobte und anerkannte Methode der gemeinsamen Konfliktbeilegung. Sie hat Konsens und Interessensausgleich zum Ziel, ein fremdes Urteil wird verhindert. Der Mediator hilft Ihnen dabei, den Konflikt zu klären, die Kommunikation wieder aufzunehmen und eine Lösung der Parteien zu erarbeiten. Er ist unparteiisch und macht keine Lösungsangebote.

Mediation ist nur eine der möglichen Lösungen, mehr finden Sie in unserem Spezialthema Konfliktberatung.

An wen wendet sich unser Angebot?

Wir wenden uns an alle innerbetrieblichen und unternehmerischen Konfliktparteien. Ihr Ziel ist es, die soziale oder wirtschaftliche Beziehung zu erhalten und eine reibungslose Zusammenarbeit wieder herzustellen, Mediation kann dies leisten. Sie kann in Teams, Führung oder zwischen Unternehmen und Kunden angewendet werden.

Harald v. Trotha ist Kaufmann und ausgebildeter Mediator mit mehrjähriger Erfahrung in Wirtschaftsangelegenheiten. Er beherrscht die lösungsorientierte sowie die transformative Mediation.

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Konfliktberatung

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Kommunikation, Mediation / Konfliktlösung

Konflikt-HandlungsoptionenKonflikte bedeuten nicht notwendigerweise Streit. Richtig verstanden sind sie Interessensgegensätze, die es zu auszugleichen gilt um voranzukommen. Konflikte sind insofern allgegenwärtige Situationen des Lebens. Sie sind Ausdruck und Ergebnis unterschiedlicher Erwartungen und Bedürfnisse von Menschen und Organisationen.

Gleichzeitig besteht immer die Gefahr, dass Konflikte eskalieren und Entwicklungen bremsen. Sie verschärfen sich von alleine, manchmal schleichend und ohne Zutun, aber immer verursacht die Eskalation Kosten, zerstört Vertrauen, schürt Vorurteile, stört Prozesse und belastet menschliche Beziehungen. Ihre „Lösung“ erfordert Aufmerksamkeit, Mut, Entschlossenheit, Vertrauen und Empathie. Und dabei können wir Ihnen helfen.

Worum geht es bei der Konfliktberatung?

Konflikte brauchen Aufmerksamkeit und Bewusstsein, sie lösen sich nicht von allein. Man kann darauf hoffen, dass sich die Umstände ändern werden (z.B. Personalwechsel) und ein Konflikt sich damit hoffentlich erledigt, gelöst ist er damit nicht!
Aber es gibt sehr wohl Möglichkeiten, aktiv mit Konflikten zu arbeiten und sie damit aus der Welt zu schaffen. Als betroffene Konfliktpartei verliert man konkrete Handlungsalternativen  gerne aus dem Auge, der ungewisse Ausgang lässt einen immer wieder zögern.

Wie unterstützen wir Sie in Konflikten?

In den letzten Jahren haben wir uns eingehend aus wissenschaftlicher, methodischer und unternehmerischer Sicht mit dem Thema Konflikt beschäftigt. In vielen Situationen haben wir mit Kunden konkrete Lösungen erarbeitet und Personen auf den Weg dorthin begleitet. Wir haben praktische Erfahrungen im Interessensausgleich und Mediation, kennen aber auch die Vorzüge entschiedenen Handelns. Für uns ist es nicht wichtig Recht zu bekommen, wir wollen, dass Sie ein konkretes Ziel erreichen.

Konflikte kennen unterschiedliche Lösungswege. Wir beraten sie, wenn Sie

  • Konflikte ansprechen,
  • Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen wollen oder
  • Streit beilegen wollen.

Wir entwickeln mit Ihnen eine situations-, sach- und personengerechte Lösung Ihres Konflikts. Egal ob im Unternehmen, zwischen Kollegen, mit Kunden oder Lieferanten, in Organen oder mit Dienstleistern, wir unterstützen Sie bei der Entscheidung für eine der folgenden 7 Möglichkeiten:

  • Sachentscheidung durch Urteil,
  • Schlichtung,
  • Mediation,
  • Verhandeln,
  • Aussitzen,
  • Rückzug oder
  • Eskalation

Wer Konfliktpartei ist, ist selten der optimale Konfliktlöser. Konfliktlösung erfordert Erfahrung, einen feinen Sensor für die Befindlichkeiten und klares Handeln. Als unbeteiligte Dritte unterstützen wir Sie bei der Wahl des richtigen Vorgehens: wir bewerten mit Ihnen die Risiken, loten Kompromisse aus, unterstützen bei einer Schlichtung oder Sachentscheidung, ermöglichen eine gemeinsame Konfliktbeilegung oder stärken Ihnen den Rücken zur Eskalation. Egal wie Sie sich entscheiden, Sie machen sich auf den Weg zur Lösung/Entscheidung und zeigen damit Stärke und Führungswillen.

An wen wendet sich unser Angebot?

Unser Angebot richtet sich an alle, die an ihrem Umgang mit Konflikten etwas ändern möchten – vom Konflikte ansprechen über Handlungsalternativen bis hin zu Lösungsstrategien. Wir wenden uns damit explizit an Entscheider und Führungskräfte, die Konfliktlösung als konstruktive Aufgabe der Unternehmensentwicklung betrachten.

Mit unserer Erfahrung, Haltung, Unbefangenheit und dem klaren Kopf für das Erreichbare machen Sie sich unabhängig von Gerichtsurteilen, Vertragsauslegungen oder Anwaltsinterpretationen. All das bleibt Ihnen höchstens noch für später.

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Konstruktive Kommunikationskultur

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Führung, Kommunikation

Die Kommunikationskultur ist der erste Spiegel der Unternehmenskultur. In der Kommunikation wird deutlich, wie die Menschen im Unternehmen zusammenarbeiten. Wird die Kommunikation verbessert, verbessert sich sowohl das Ergebnis als auch die Prozesse und das Klima im Unternehmen.

Worum geht es bei der konstruktiven Kommunikationskultur?

Ziel der  Unternehmenskommunikation ist es, konstruktiv die beiden Aufgaben des Unternehmens – Leistungserbringung und innerer Zusammenhalt – zu stützen. Insofern hat sie beide Aspekte angemessen zu berücksichtigen – was aber nur selten gelingt. Eine knappe Kommunikation als Ergebnis einer zu engen Fokussierung auf die Aufgabe ist dabei genauso zu beobachten wie falsch verstandene Rücksichtnahme, die den sozialen Aspekt überbetont.

Wie unterstützen wir Sie bei der konstruktiven Gestaltung der Kommunikationskultur?

Bei der Entwicklung der Unternehmens-Kommunikation geht es nicht nur um Wissen und Kommunikationstechniken. Konstruktive und wertschätzende Kommunikationskultur ist zentral eine Frage der inneren Haltung und der Aufmerksamkeit für das Gegenüber.

Wertschätzend zu kommunizieren kann man lernen. Deshalb vermitteln wir Ihnen Theorie und begleiten Ihre Praxis der Kommunikation – beginnend bei den Grundlagen von Kommunikation über die Kommunikation im Team bis hin zu Interkultureller Kommunikation oder der Förderung einer  dialogischen Kommunikation als wichtige Grundlage für Innovationsfähigkeit – als individuelle Begleitung, in Team-Workshops oder als kurzweilige Vorträge.

An wen wendet sich unser Angebot?

Die konstruktive Gestaltung der Kommunikationskultur ist für alle Unternehmen und Teams interessant, die das diffuse Gefühl haben, dass genau dort die Ursache mancher Probleme liegt. Aber Kommunikation ist nicht nur ein Problem, sondern auch ein Potenzial. Wer gut kommuniziert, weiß welcher Wert genau darin liegt.

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Mitarbeiter gewinnen („Recruiting“)

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Personal, Teamentwicklung

Kompetenzrad

Es wird immer schwieriger geeignete und passende Fach- und Führungskräfte zu finden und für das eigene Unternehmen zu begeistern. Der Arbeitsmarkt leert sich zusehends. Eine neue Form der Ansprache, der Auswahl und Integration ist notwendig.  Hinzu kommt, dass die aufstrebende „Generation Y“ neue, andere Erwartungen an Jobdescription sowie Unternehmen stellt, als es alle vorangegangen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen taten.

Insofern geht es zunehmend darum Mitarbeiter zu gewinnen statt sie zu „rekrutieren“.

Worum geht es beim Recruiting?

Heute geht der Trend im Recruiting dahin, zur Tätigkeit aber vor allem zu Team und Organisation passende Kandidaten und Kandidatinnen einzustellen und die Aufgaben und Verantwortlichkeiten dessen bzw. deren Kompetenzen und Potenzialen entsprechend zuzuordnen. Es geht also nicht mehr nur um die fachlich-inhaltlichen Fähigkeiten neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sondern im Schwerpunkt darum, die soziale und persönliche Passung zur Organisation zu erhalten.

Wie unterstützen wir Sie bei der Gewinnung neuer Team-Mitglieder?

Um diese Passung zu erreichen, erarbeiten wir mit Ihnen eine zeit- und zielgruppengemäße sowie individuell auf Ihr Unternehmen und die offenen Anforderungen ausgerichtete Ausschreibung. Im nächsten Schritt unterstützen wir Sie bei der Auswahl der Bewerber und Bewerberinnen entlang der entworfenen Leitlinien und sorgen dann für eine erfolgreiche, nachhaltige Integration ins Team und Ihr Unternehmen. Durch den so gemeinsam gestalteten Recruiting-Prozess sind Sie zukünftig im Stande Ihre Personalauswahl selbständig und zielgerichtet zu planen und umzusetzen.

An wen wendet sich unser Angebot?

Unser Angebot richtet sich an Unternehmen, die über die klassischen Wege kein geeignetes Personal mehr finden oder deren Auswahl in der Vergangenheit nicht zu den gewünschten Team-Mitgliedern führte.

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Nachhaltige Teamentwicklung

Dienstag, den 12. November 2019 von Michael Häfelinger
Kategorie: Angebotene Beratungsleistungen, Organisationsentwicklung, Personal, Teamentwicklung

Effektive und innovative Teamarbeit gelingt in den seltensten Fällen von alleine. Professionellen Beziehungen müssen gestaltet werden, um die Potentiale Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team optimal zu entfalten und damit Aufgaben und Ziele erfolgreich umzusetzen. Dabei gilt es die Vielfalt an Kompetenzen, Meinungen, Stimmungen, Ambivalenzen und Interessen im Team zu integrieren.

Worum geht es bei der Teamentwicklung?

Wichtig für ein schlagkräftiges Team sind zum einen klare Aufgaben und eine Aufgabenverteilung, die zu den Kompetenzen der Teammitglieder passen. Zum anderen geht es um einen Team-Spirit, wechselseitige Unterstützung und wertschätzende Kommunikation. Die Aufgabe folglich darin, Aufgabe und Team zu managen.

Wie unterstützen wir Sie bei der Team-Entwicklung?

Unsere Teamentwicklung unterstützt ihre Teams dabei^ sich mit ihren Unterschieden auf gemeinsame Ziel zu vereinen und gemeinsam mehr zu erreichen. Durch verschiedene Formate und Methoden können Spannungen und Konflikte aufgedeckt und Lösungen gefunden werden, Rollen und Aufgaben können geklärt, gemeinsame Arbeitsweisen, Strategien und Ziele entwickelt und die Kommunikation verbessert werden.

An wen wendet sich unser Angebot?

Unser Angebot richtet sich an alle Unternehmen, die die Zusammenarbeit in ihren Teams verbessern oder ihre Teams umstrukturieren wollen. Dabei liegt unser Fokus auf einer wertschätzenden und effektive Arbeitsweise, die auf die nachhaltige Leistungsfähigkeit und Gesundheit Ihrer Mitarbeiter setzt.

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