Companisto.de aus Berlin gehört zu den innovativen Formen der Unternehmensfinanzierung und stammt aus dem Bereich Crowdinvesting. Diese Form der Finanzierung ist gekennzeichnet durch die Sammlung (Crowd als Ansammlung) und Koordination von Kleinanlegern über spezielle Internetplattformen (siehe in unserem Blog auch hier). Viele, teilweise hunderte von Kleinanlegern mit Berägen z.B. ab 5,- € werden über stille Beteiligungen zusammengefaßt und sichern so die Finanzierung junger Unternehmen. Companisto ist eine solche Plattform, die noch einen Schritt weiter denkt.
Jeder Mikroinvestor entscheidet mit der Anzahl der gezeichneten Anteile über die Höhe seiner Gewinnanteile und seinen Anteil am Unternehmenswert. Beide Größen werden individuell durch die Anbieter bei der Emission festgelegt und begründet.
Eine Besonderheit von Companiste ist also, daß auch persönliche Unterstützer wie z.B. die Freunde aus sozialen Netzwerken oder auch die Abnehmer und Konsumenten mit Kleinstbeträgen „ihr“ Unternehmen unterstützen können. Dies wird durch den breiten Zugang über das Internet und die hohe Standardisierung der Beteiligungsform möglich. Natürlich bleibt das hohe unternehmerische/wirtschaftliche Risiko solcher Beteiligungen und die gute Auswahl der Emitenten und die angemessene Beteiligungsbewertung muß sich erst noch beweisen.
Mit einer weiteren Überlegung grenzt sich Companisto von anderen Plattformen ab: Die vorgegebene Beteiligungsstruktur läßt auch weiter Finanzierungsrunden für VC – oder strategische Investoren offen. Damit schafft Companisto eine interessante Chance der Frühphasenfinanzierung, bevor die für Institutionelle erforderliche Größe/Masse erreicht werden kann.
Wir wünschen den Berliner Gründern von Companisto weiterhin viel Erfolg!
Berlin / Brandenburg, den 30. Juli 2012