Kontakt

"UnternehmerCoaches
Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

Viktoriahof
Kreuzbergstr. 30
Aufgang 3, 1. Stock
10965 Berlin

Tel.: 030 / 29 77 03 93
Fax.: 030 / 29 77 03 94
coaches@unternehmercoaches.de"

Portraitfoto

Der sichere Handymassanger: Threema

Montag, den 12. August 2013 von Harald v. Trotha
Kategorie: Aktuelles, Nützliches, Organisation

Die Kommunikation via Mail und Handy macht mich nach der intensiven Datenschutzdiskussion der letzten Woche immer nachdenklicher. Schon in der Vergangenheit habe ich Programme wie whatsapp gemieden, da die Probleme der Datensicherheit etc. immer wieder im Netz auftauchen. Gibt es dazu etwa auch Alternativen ? -> ja!

Am Rande der wochenlangen Datenschutzdiskussion bin ich auf einen verschlüsselten Massenger namens Threema gestoßen:  hier. Dieser Massanger verschlüsselt alle Nachrichten/Bilder/Videos schon auf dem Handy und versendet diese verschlüsselt und kostenlos über das Internet.  Beim Empfänger wird die Nachricht schließlich wieder entschlüsselt.

Voraussetzung für den Nachrichtenaustausch ist, das sich die Kommunikationspartner kennen und sich gegenseitig ihre öffenlichen Schlüssel übermittelt haben. Der Absender einer Nachricht braucht den öffentlichen Schlüssen des Empfängers, um die Nachricht zu verschlüsseln. Der Empfänger hat seinen geheimen Schlüssel, mit dem nur er diese Nachricht wieder entschlüsseln kann.  Der Austausch des öffentlichen Schlüssels kann sowohl persönlich per Barcode als auch per Mail oder Telefon erfolgen. Dies ist ein bekanntes, sicheres und erprobtes Verschlüsselungsverfahren, nun eben via Handy.

Ich  habe die App mit meinem iphone erprobt und muß sagen, daß klappte alles reibungslos. Allerdings  mußte ich leider feststellen, daß für mich noch nicht so viele Kommunikationspartner, die Threema benutzen, bereitstehen, schade. Mehr zu Threema finden Sie auch hier.

Berlin / Brandenburg, den 12. August 2013

 

Kommentar schreiben

Suchen

Facebook