Kontakt

"UnternehmerCoaches
Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

Viktoriahof
Kreuzbergstr. 30
Aufgang 3, 1. Stock
10965 Berlin

Tel.: 030 / 29 77 03 93
Fax.: 030 / 29 77 03 94
coaches@unternehmercoaches.de"

Portraitfoto

Online Marketing: Trends für 2014

Montag, den 24. Februar 2014 von Harald v. Trotha
Kategorie: Marketing

Aktuelle Entwicklungen im online Marketing spielen im Unternehmer-Coaching immer eine große Rolle. Oft werden wir danach gefragt, ob wir einen Internetauftritt gut und schön finden oder was man noch besser machen könnte. Hier also ein paar Trends für 2014….

Ich bin kein Spezialist für die Konzeptionierung oder Umsetzung von online Markteing Aktivitäten, dafür gibt es – zum Glück – Spezialisten. Für diese Trends verweise ich daher gerne auf den Blogbeitrag bei den Internetwarriors, auf den ich mich hier beziehe (mehr hier).

Kundenorientierung und Nutzerrelevanz sind für mich die wichtigsten Trends für 2014. Online Marketing findet heute über vielfältige Kanäle (Crosschanal) statt. Hier gilt es den unterschieldichen Nutzern der jeweiligen Kanäle ein angepasstes Angebot zu machen, die der Stärkung der Marke und des Produktes dient, gleichzeitig aber auch Relevanz für die unterschiedlichen Nutzergruppen ausstrahlen.

Immer wieder diskutieruen wir daher die Fragen: Was bewegt und interessiert den Kunden der Produkte und Leistungen wirklich? Welchen Nutzen hat diese oder jehne Infomtation für den Kunden. Die Sichtweise des Kunden wird immer wichtiger. Relevanz orientiert sich an Bedürfnissen, diese muß man kennen oder erspüren. Das Interesse des Absenders spielt dabei eine nachrangige Rolle.

Eine interessanten und weiterführenden Artikel zur Nutzerrelevanz finden sie auf dem Blog von karrierebibel.de (hier).

Damit wird zugleich Kundenbindung geschaffen, denn der Kunde soll/muß regelmäßig wieder kommen. Trifft man das Bedürniss der Kunden, bleiben sie erhalten.

Ohne wirkliche Kenntnisse über den Kunden kann man auch mit dem Internet nicht erfolgreich sein. Die Kenntnisse über die vielfältigen online Möglichkeiten und die technische Umsetzung haben nur Erfolg, wenn die Botschaft stimmt. Schön, das das auch für 2014 gilt.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Suchen

Facebook