Trotz aller Vorüberlegungen ist die Reaktion des Marktes auf ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marketingmaßnahme oftmals nicht vorhersehbar. Markttests versuchen Reaktionen des Marktes abzubilden und geben so Sicherheit für das weitere Vorgehen bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen.
Worum geht es bei Markttests?
Die kundengerechte Gestaltung von Produkten, Prozessen, Design, Beschreibungen und vielem anderen mehr sind als „Produktgestaltung“ eine der zentralen Aufgaben des Marketings. Markttests testen an einer kleinen Gruppe Marktreaktionen auf vorliegende Produkt- oder Dienstleistungsentwürfe.
Wie unterstützen wir Sie beim Testen Ihrer Produkte?
Michael Häfelinger ist ausgebildeter Soziologe mit viel Erfahrung in der Gestaltung, Durchführung und Auswertung von zielgruppenspezifischen qualitativen und quantitaven Befragungen. Unser Betreuungskonzept folgt dem PDCA-Zyklus: Plan, Do, Check, Act. Die Markttests bedienen dabei die ersten drei Stufen:
Plan:
- Ihre Idee zur Testreife zu bringen
- Erstellen eines testfähigen Produkt- oder Deinstleitungsmusters
Do:
- einen geeigneten Test zu entwickeln, der Ihre Fragen zur weiteren Gestaltung beantwortet
- den Test durchzuführen
Check:
- die Ergebnisse auszuwerten
- Ableitung konkreter Empfehlungen zur weitere Gestaltung
Damit erhalten Sie wichtige Informationen zur Ausgestaltung vor der eigentlichen Markteinführung („Act“).
An wen wendet sich unser Angebot?
Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen, die ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen wollen – oder Vorhandenes optimieren wollen.