Ein Unternehmen ist für uns nicht einfach nur eine „money-making machine“. Natürlich ist die Wirtschaftlichkeit eine zentrale Frage des Unternehmens, aber deren Verbesserung ist in der Regel nicht das einzige Ziel. Das gilt insbesondere bei inhabergeführten oder Familienunternehmen, bei denen z.B. Fragen der Nachhaltigkeit oder der Loyalität gegenüber Mitarbeitern eine andere Bedeutung beigemessen wird als bei anonymen Eignerstrukturen.
Worum geht es bei werteorientierten Geschäftsmodellen und deren Übersetzung in eine Unternehmensstrategie?“
In einem umfassender verstandenen Unternehmen treten neben die Frage des Unternehmenswerts andere unternehmerische Ziele. Das Zielebündel eines Unternehmens ist maßgeblich durch die Werte der verantwortlichen und handelnden Akteure bestimmt. Eine Unternehmensstrategie, die versucht, all diese – teilweise widerstreitenden Ziele – in angemessenem Rahmen zu berücksichtigen, ist das Ziel der werteorientierten Geschäftsmodelle. Dabei macht der Plural deutlich, dass es sich eben nicht um eine wertorientierte – d.h. nur an der Steigerung des ökonomischen Unternehmenswerts orientierten – Unternehmensstrategie handelt.
Wie unterstützen wir Sie bei der werteorientierten Unternehmensführung?
Wir erschaffen Raum für Ihre unternehmerische Visionen, für den Mut frei zu denken und verschiedene Alternativen durchzuspielen und zu Ende zu denken, d.h. sie hinsichtlich der Realisierungs- und Vermarktungschancen zu bewerten. Als nicht am Unternehmen Beteiligte können wir in unserer konstruktiv-kritischen Begleitung die Stärken und Schwächen der Geschäftspläne klar herausarbeiten und daraus Chancen und Risiken ableiten.
Die Entwicklung des Geschäftsmodells orientiert sich am Leitbild des Unternehmens und seiner Akteure. Wir gestalten den Prozess, in dem vor dem Hintergrund Ihrer Werte und übergeordneten Zielsetzungen folgende Schritte entwickelt werden:
- Herausarbeiten des Leitbilds unternehmerischen Handelns
- Analyse der Märkte und Zielgruppen
- Formulieren unternehmerischer Ziele quantitativer und qualitativer Art
- Entwickeln einer Strategie zu deren Umsetzung
- Umsetzung in Maßnahmen und Meilensteine
- Gestaltung der Produkte und Leistungen
- Abläufe zu deren Bereitstellung und Vermarktung
An wen wendet sich unser Angebot?
Die Beratung zur zentralen strategischen Fragestellung des Unternehmens wendet sich naturgemäß an die Entscheider im Unternehmen. Der Ansatz der werteorientierten Gechäftsführung adressiert Verantwortliche, die verantwortungsbewusst Zukunft gestalten wollen.
Mit unserer breiten Erfahrung von Beratungen, in denen es um die Entwicklung des Geschäftsmodells und der entsprechenden Unternehmensstrategie ging. bieten wir Ihnen einen konstruktiv-kritischen Blick von außen, der Ihre Interessen in den Fokus stellt. Getragen wird der Prozess vom Respekt vor der Aufgabe, der Augenhöhe der Partner und der Empathie für die Akteure.