Kontakt

"UnternehmerCoaches
Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

Viktoriahof
Kreuzbergstr. 30
Aufgang 3, 1. Stock
10965 Berlin

Tel.: 030 / 29 77 03 93
Fax.: 030 / 29 77 03 94
coaches@unternehmercoaches.de"

Portraitfoto

www.enable.de Berichte aus dem unternehmerischen Alltag

Donnerstag, den 21. Februar 2008 von Harald v. Trotha
Kategorie: Führung, Gründung, Psychologie, Erfolg & Motivation

Ich bin kürzlich auf eine interessante Internetseite gestoßen, die ich hier gerne empfehlen möchte. Die Seite www.enable.de berichtet laufend über konkrete Fragen, Probleme und Lösungen zur Unternehmensführung.

Redaktionelle Beiträge zum den Themen

  • Gründung
  • Expansion
  • Krise
  • Nachfolge

sowie zu fachspezifischen Themen wie Marketing, IT usw. werden im Blogformat präsentiert. An konkreten Fällen und namentlich genannten Beispielen erfährt der Leser, wo welche Probleme wie gelöst worden sind. Besonders interessant finde ich, dass alltägliche Problemlösungen gezeigt werden, die mir häufig Anregungen für eigene Fragen liefern. Dabei werden auch Beispiele von kleinen Unternehmen herangezogen, die sonst nicht im Licht der Öffentlichkeit stehen. Spannend; denn den Berichten merkt man teilweise die erzeugte Aufbruchstimmung und die Freude am Erfolg an.

Als Beispiel möchte ich hier die Fallstudie über den Kinderwagenhersteller Teutonia nennen. Mit einer radikalen Abkehr von jahrelang eingefahrenen Strukturen und Handlungsweisen in den Bereichen Produktentwicklung und Vertrieb konnte das insolvenzbedrohte Unternehmen innerhalb von zwei Jahren nicht nur gerettet, sondern auf einen klaren Wachtstumskurs geführt werden. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie Krisen gemeistert werden können und wie sich durch Verhahltensveränderung strategische Optionen entwickeln lassen. Unter der Rubrik Fallstudien finden Sie viele weitere Beispiele, eine – wie ich finde – kurzweilige Lektüre.

Oder, wie im big brother house können Sie die Entwicklungen und Probleme von fünf Existenzgründern ( Beispiel hier) im Gründertagebuch verfolgen. Die Auswahl der Unternehmen stammt aus dem Gründerwettbewerb enable2start der ftd. Im Wochenrhythmus wird über die Entwicklung der Unternehmen berichtet: täglich ein neuer Bericht. Hier kann man vieles wiederfinden, was Gründern bekannt vorkommt. Für den einen oder anderen Jungunternehmer dürfte dies aber auch wie ein Blick in die eigene Zukunft sein.

Dies alles ist ein Vorgeschmack auf eine lesenswerte Internetseite. Viel Spaß beim Stöbern.

Kommentar schreiben

Suchen

Facebook