Dass der Mittelstand das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist, weiß heute fast jedes Kind. Es sind nicht allein die großen, die börsennotierten Konzerne, die sich in anderen Märkten ausbreiten und dem internationalen Wettbewerb heftig zu Leibe rücken, sondern häufig die kleineren Unternehmen, die hier ihre Größe beweisen. Obwohl sich die meisten dieser Unternehmen in Business-to-Business-Märkten bewegen, haben viele ihrer Produkte oder Dienstleistungen direkte oder indirekte Relevanz für die Konsumenten. Diese kleinen Unternehmen nämlich statten das Leben mit jenen Hunderten von trivialen, aber unverzichtbaren Dingen aus, die den menschlichen Alltag ausmachen. Sie sind Teil unseres Lebens, ihre Hersteller dem Konsumenten jedoch meist unbekannt, trotz der nicht selten mächtigen Position inmitten ihrer einzigartigen Marktnische.
Mit solchen Unternehmen befasse ich mich in meinem Buch „Stille Helden – Erfolgsgeschichten unbekannter Wirtschaftsgrößen“, das diese Woche im Cornelsen Verlag erschienen ist. Viel Spaß beim Lesen.