… heißt der englische Original Titel eines meiner Lieblingssachbücher. Falls Sie als Unternehmer im Begriff sind, in den nächsten Wochen in Urlaub zu fahren und sich fragen, was Sie als Lektüre mitnehmen, möchte ich Ihnen das Buch „Die Mäusestrategie für Manager ans Herz legen“.
10 Millionen Mal ist dieses Buch bereits seit seinem Erscheinen in 1998 verkauft worden und gehört zu den erfolgreichsten Büchern weltweit. Es handelt sich dabei um eine humorvolle und doch tiefsinnige Parabel über Veränderungen und wie man mit ihnen umgeht.
Das geht uns als Unternehmer besonders an, weil wir täglich mit Veränderungen zu tun haben, nicht zuletzt in der derzeitigen Krise, die von uns fordert, althergebrachte Vorgehensweisen zu überprüfen, weil sie möglicherweise nicht mehr zum gewünschten Erfolg führen.
Der Autor, Spencer Johnson, beschreibt auf wundervolle Weise, dass wir Veränderungen als Chance begreifen müssen. Das heißt, dass man in Zeiten der Veränderung Entscheidungen trifft, die unseren Erfolg und unser Wachstum bestimmen werden. Denn wenn wir vor lauter Gewohnheit und Angst in Zuständen verharren, die nicht mehr zum Erfolg führen, uns dort einrichten, lamentieren und jammern, wenn der „Käse“ ausgeht, werden wir schlichtweg verhungern. Es gilt zu erkennen, wenn alte Strategien und Verhaltensweisen ausgedient haben und ohne Angst, aber mit Bedacht zu handeln.
Viel Spaß bei der Lektüre, die Ihnen dabei helfen wird, die bei Ihnen möglicherweise anstehenden Veränderungen leichter anzugehen.