Vielleicht kennen Sie den Handwerker-Sofortkredit bereits:
Handwerksunternehmen aus dem Kammerbezirk Berlin, die ein zukunftsträchtiges Vorhaben planen, über ein tragfähiges Konzept verfügen und dafür kurzfristig finanzielle Mittel benötigen, können bis zu einem Höchstbetrag von 100.000 Euro den Handwerker-Sofortkredit in Anspruch nehmen. Unabhängig davon, ob der Kreditwunsch zuerst bei der Hausbank, der Handwerkskammer Berlin oder der BBB Bürgschaftsbank vorgetragen wurde, wird eine Entscheidung darüber in der Regel innerhalb einer Woche nach Vorliegen aller Unterlagen getroffen und der Kredit zur Verfügung gestellt. Im Parallelverfahren prüfen und entscheiden dann Hausbank und die BBB Bürgschaftsbank über den Antrag. Die BBB übernimmt dabei gegenüber dem Kreditinstitut eine Ausfallbürgschaft in Höhe von max. 80 Prozent des Kreditbetrages. Die Kaufzeit beträgt bei Investitionskrediten maximal 15 Jahre, bei Betriebsmittelkrediten maximal acht Jahre. Als Sicherheiten dienen die persönliche Haftung der Inhaber bzw. Gesellschafter sowie eine Risiko-Lebensversicherung in Kredithöhe.
Neu ist der Sofortkredit für Kaufleute: eine gemeinsame Initiative von Handelsverband, Kreditinstituten und der Bürgschaftsbank Berlin. Konditionen und Antragsverfahren sind analog zum Handwerker-Sofortkredit. Es fallen eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1,5 % des Kreditbetrages sowie eine Provision in Höhe von jährlich einem Prozent des valutierenden Kreditbetrages an.
Weitere Informationen unter www.buergschaftsbank-berlin.de.
Berlin, den 10. Januar 2011
Die Angebote der Bürgschaftsbanken sind in jedem Bundesland sehr vielfältig und werden meiner Erfahrung nach viel zu wenig in die Finanzierungsstregien eingebaut. Gerade in Zeiten, wo sich die Hausbanken zugeknöpfter denn je präsentieren, sind solche alternativen Pfade äußerst attraktiv.
Grüße
Ronald Lehnert
http://www.starterberatung.de