Wieder einmal überrollt uns eine Welle technischer Innovationen, die internetfähigen, mobilen Endgeräte wie Handys oder tablet pc. Ihr Einsatz ist inzwischen fast überalle möglich, die Leistungsfähigkeit dieser kleinen Geräte ist verführerisch. Doch auch die Risiken sind gewaltig, denkt man an die Datensicherheit, Netzangriffe oder den Verlust. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat einen sehr interessanten Broschüre veröffentlicht ( hier), die ich hier gerne vorstelle.
Dieser Leitfaden ist sicher primär für Profis und Netzwerkadministratoren geschrieben, das Problembewußtsein weckt sie jedoch auch bei Führungskräften und Unternehmern.
Als beispielhafte Einstimmung auf die Gefahren von Apps empfehle sich den Beitrag im ZDF vom 15.6.2011 (hier) speziell ab ca. Minute 14:30 . Hier werden die Risiken sehr deutlich visualisiert.
Beim Einsatz mobiler Endgeräte existieren vielfältige Gefahren. Die Studie unterscheidet die Bedrohungspotentiale nach:
- Gerätehardware und Zubehör
- Betriebssysteme und Dienste
- Anwendungen / Apps
- Infrastruktur und Zugänge
- Kommunikation
und beschreibt darauf aufbauend unterschiedliche Schutzmaßnahmen:
- Prozeß zur Absicherung
- Absicherung der Geräte
- Nutzung abgesicherter Protokolle
- Organisatorische/betriebliche Maßnahmen
- Anwendungsszenarios
- Erstellung einer Unternehmenspolicy
Da ich selbst nicht über annähernd ausreichende IT- oder Technikkenntnisse verfüge, widerstehe ich gerne der Versuchung, hier Hinweise und Tipps zur höheren Sicherheit zu geben. Die Lektüre hat mich jedoch für die vielfältigen Risiken sensibilisiert und mit klar vor Augen geführt, daß ich und – so scheint mir – auch viele unserer Kunden, noch sehr Leichtfertig mit iphone / ipad und Kollegen umgehen. Ich habe daher für mich konkrete Konsequenzen zur Datensicherheit gezogen!
Berlin / Brandenburg, den 19. Septermber 2011
I’m having a tiny problem I can’t seem to be able to subscribe your feed, I’m using google reader by the way.