Kontakt

"UnternehmerCoaches
Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

Viktoriahof
Kreuzbergstr. 30
Aufgang 3, 1. Stock
10965 Berlin

Tel.: 030 / 29 77 03 93
Fax.: 030 / 29 77 03 94
coaches@unternehmercoaches.de"

Portraitfoto

ILab: Frühförderung für Kreative und Künstler

Montag, den 17. September 2012 von Sonia Flöckemeier
Kategorie: Förderprogramme, Gründung

Das Programm IbM in Brandenburg ist vielen Gründern, die sich in Brandenburg ansiedeln wollen, bekannt. Es steht für „Innovationen brauchen Mut“ und bietet Gründungsinteressierten bzw.GründerInnen mit innovativen Gründungsvorhaben finanzielle Förderung
der beratenden Begleitung und des Coachings in der Vorgründungsphase.

Ergänzt wird es seit kurzem durch das ILab: Ein Labor für kultur- und kreativwirtschaftliche Gründungsideen und Gründungsinitiativen im Nordosten Brandenburgs. Es richtet sich speziell an Kulturschaffende und Kreative in einer sehr frühen Phase, in der sie mit ihren konzeptionellen Überlegungen und Gedanken noch ganz am Anfang stehen und ein Geschäftsmodell erst erarbeitet werden muss.

Der Beratungsprozess erfolgt zweistufig: In der ersten Phase – Ideenscouting genannt – werden Teilnehmende unterstützt, eine Geschäftsidee zu entwickeln und die tatsächlichen Marktpotenziale zu definieren und zu bewerten. In der zweiten Phase, dem Gründungsgenerator, geht es um die Definition des Geschäftsmodells.

Und das Besondere: Den Gründungswilligen entstehen keine Kosten.

Die Antragstellung erfolgt über IbM.

Ich bin für das ILab als Coach gelistet und begleite derzeit zwei dieser Vorhaben. Über meine Erfahrungen werde ich später gerne berichten.

Berlin, den 17.9.2012

Kommentar schreiben

Suchen

Facebook