Konfliktlösung innerhalb Unternehmen wird immer bedeutender. Sie wird heute als Führungsaufgabe(-kompetenz) betrachtet, da dem innerbetrieblichen Frieden und harmonischen Arbeitsumfeld zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ziel ist es, Störungen in Ablauf und Belastungen in Team oder am Arbeitsplatz möglichst gering zu halten. Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter werden wichtiger, auch als Antwort auf den Fachkräftemangel und hohe Fluktuation.
Auch oder gerade zwischen Wirtschaftspartner sind die schnelle, selbstbestimmte Lösung und die geringen Kosten der Mediation von großer Bedeutung. Dagegen belasten langjährige, juristische Auseinandersetzungen Geschäftsbeziehungen nachhaltig, eine Neuausrichtung der Zusammenarbeit ist meist unmöglich.
Worum geht es bei der Mediation?
Mediation ist eine erprobte und anerkannte Methode der gemeinsamen Konfliktbeilegung. Sie hat Konsens und Interessensausgleich zum Ziel, ein fremdes Urteil wird verhindert. Der Mediator hilft Ihnen dabei, den Konflikt zu klären, die Kommunikation wieder aufzunehmen und eine Lösung der Parteien zu erarbeiten. Er ist unparteiisch und macht keine Lösungsangebote.
Mediation ist nur eine der möglichen Lösungen, mehr finden Sie in unserem Spezialthema Konfliktberatung.
An wen wendet sich unser Angebot?
Wir wenden uns an alle innerbetrieblichen und unternehmerischen Konfliktparteien. Ihr Ziel ist es, die soziale oder wirtschaftliche Beziehung zu erhalten und eine reibungslose Zusammenarbeit wieder herzustellen, Mediation kann dies leisten. Sie kann in Teams, Führung oder zwischen Unternehmen und Kunden angewendet werden.
Harald v. Trotha ist Kaufmann und ausgebildeter Mediator mit mehrjähriger Erfahrung in Wirtschaftsangelegenheiten. Er beherrscht die lösungsorientierte sowie die transformative Mediation.
In Ergänzung dazu gibt es einen ausführlicher Artikel zum Thema Mediation unter https://www.juraforum.de/lexikon/mediation