Kontakt

"UnternehmerCoaches
Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

Viktoriahof
Kreuzbergstr. 30
Aufgang 3, 1. Stock
10965 Berlin

Tel.: 030 / 29 77 03 93
Fax.: 030 / 29 77 03 94
coaches@unternehmercoaches.de"

Portraitfoto

Mikrofinanzierung, ein neues Instrument

Donnerstag, den 18. März 2010 von Harald v. Trotha
Kategorie: Marketing

Es hat lange Jahre gebraucht und geduldiges Arbeiten einiger weitsichtigen Köpfe erfordert, bis wir nun auch in Deutschland eine neues Finanzierungsinstrument, die Mikrofinanzierung haben. Pate standen dabei die weltweit beachteten Erfolge in den ärmsten Entwicklungsländern, so z.B. der Grameen Bank, dessen Gründer, Muhannad Yunus mit dem Friedensnobelpreis (!)  für die Förderung wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung von unten ausgezeichnet wurde. Akut wurde es schließlich in Deutschland, weil die modernen Geschäftsbanken Kleinkredite mangels Rentabilität grundsätzlich ablehnen. Nun entsteht bei uns ein neuer Finanzierungssproß.

Die Grundprinzipien der Mikrofinanzierung beruhen auf sozialer Unterstützung und Kontrolle.  Mikrokredite werden ohne dingliche Sicherheiten vergebe. Die Leistungsfähigkeit und der Leistungswille des Kreditnehmers und die Bereitschaft/Verpflichtung aus seinem sozialen Umfeld (z.b. Familie/Genossenschaft) bei der Rückzahlung zu helfen, reichen aus.  Dies wird flankiert durch niedrige Zinsen, relativ kleine Beträge und kurze Laufzeiten.

Mit dem Regierungswechsel wurde in Deutschland ein Mikrofinanzfond über 100 Mio. € aufgelegt. Dieser Fond wird verwaltet durch die GLS Bank. Der Aufbau eines bundesweiten Netzwerkes zur Vergabe von Mikrokrediten erfolgt über das Mikrofinanz-Institut . Hier werden regionale Ansprechpartner ausgewählt, die zu Kreditprüfung akreditiert sind. Für Berlin und Brandenburg ist dies die iq consult GmbH.

Folgende Regeln gelten für die Mikrofinanzierung:

  • Kreditnehmer ist selbständig oder in Gründung;
  • Kreditbetrag liegt unter 15 T€
  • Unternehmenskonzept ist geprüft, die Kreditlaufzeit wird durch einen Coach begleitet
  • Eine dritte Person bürgt für mind. 50 % der Kreditsumme
  • Die Kreditlaufzeit liegt zwischen 6 und 36 Monaten
  • Der Zinssatz beträgt nom. 7,5 % p.a.
  • Die Tilgung erfolgt monatlich oder endfällig,  je nach Geschäftskonzept.

Sonia Flöckemeier und ich, wir bemühen uns derzeit um eine Kooperation mit iq consult, um selbst Kreditvorschläge machen zu können. Darüber werden ich auch in Zukunft hier berichten.

Berlin / Brandenburg am 18. März 2010

Kommentar schreiben

Suchen

Facebook