In einem Diagramm kann man die Sinus-Milieus gut darstellen: Auf der senkrechten Achse findet man die soziale Lage, während auf der horizontalen Achse die Grundorientierung und Lebenshaltung der Bevölkerungsgruppe dargestellt wird. Die Einteilung auf dieser Achse reicht von der konservativen über die materielle Grundorientierung, über Hedonismus, Postmaterialismus und Postmodernismus.
Mit Hilfe dieser Matrix kann man die Aufteilung der Bevölkerung in verschiedene Schichten und Gruppen anhand der sozialen Schicht und der Lebenseinstellung aufzeigen. Der Markt segmentiert sich danach in folgende Milieus mit den einzelnen Charakterisierungen:
- Konservativ-etabliertes Milieu: Klassisches Establishment mit Exklusivitäts- und Führungsanspruch, zeigt aber auch Tendenz zum Rückzug
- Liberal- intellektuelles Milieu: Aufgeklärte Bildungselite mit liberaler Grundhaltung und postmateriellen Wurzeln, hat starken Wunsch nach Selbstbestimmung
- Milieu der Performer: Effizienz-orientierte Leistungselite, denkt global, hohe IT-Kompetenz, sieht sich als stilistische Avantgarde
- Expeditives Milieu: Unkonventionelle, kreative Avantgarde, individualistisch, sehr mobil, digital vernetzt, sucht nach Grenzen
- Bürgerliche Mitte: Leistungs- und anpassungsbereiter Mainstream, bejaht die gesellschaftliche Ordnung, strebt nach beruflicher und sozialer Etablierung sowie nach Sicherheit und Harmonie
- Adaptiv-pragmatisches Milieu: Zielstrebige, junge Mitte der Gesellschaft mit ausgeprägtem Lebenspragmatismus und Nutzenkalkül
- Sozialökologisches Milieu: Idealistisch, konsumkritisch, globalisierungsskeptisch, besitzt ausgeprägtes ökologisches und soziales Gewissen
- Traditionelles Milieu: Ordnungsliebende Kriegs- und Nachkriegsgeneration, kleinbürgerlich oder der Arbeiterwelt verhaftet
- Prekäres Milieu: Um Teilhabe bemühte Unterschicht, Zukunftsangst und Ressentiments
- Hedonistisches Milieu: Spaß- und erlebnisorientiert, verweigert sich den Konventionen und Leistungserwartungen der Gesellschaft
In Deutschland sind mit 14-15 % am meisten Menschen aus dem traditionellen und hedonistischen Milieu sowie der bürgerlichen Mitte vertreten, gefolgt von 9-10 % aus dem konservativ-etablierten, dem prekären und dem adaptiv-pragmatischen Milieu. Die vier anderen Milieus sind jeweils zu 6-7 % in unserer Bevölkerung vertreten.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Sinus-Milieus.
Wo würde Sie sich denn einordnen? Und wo sind Ihre Kunden?
Berlin, den 15.11.2010