Kontakt

"UnternehmerCoaches
Häfelinger, von Trotha
Partnerschaft Unternehmensberater

Viktoriahof
Kreuzbergstr. 30
Aufgang 3, 1. Stock
10965 Berlin

Tel.: 030 / 29 77 03 93
Fax.: 030 / 29 77 03 94
coaches@unternehmercoaches.de"

Portraitfoto

OpenWorkBench – eine Freeware für das Projektmanagement

Donnerstag, den 10. Februar 2011 von Michael Häfelinger
Kategorie: Nützliches, Organisation

Projektmanagement gehört zu den anspruchsvolleren Tätigkeiten, die mit einem PC durchgeführt werden können. Berühmt sind die verschiedenen Programme vor allem für die Gantt-Diagramme, mit denen  der Projektablauf mit Zeitfenstern, Meilensteinen und Abhängigkeiten grafisch dargestellt wird. Das bekannteste Software-Paket ist Microsofts MS Project, eine echte Freeware-Alternative bietet dazu OpenWorkBench – nicht zuletzt, weil es zu MS Project kompatibel ist.

Der Download von der eigentlichen Seite openworkbench.org hat bei mir nicht funktioniert. Dafür waren Download und Installation von open-workbench.soft-ware.net/download.asp unproblematisch.

Besonders chic: Die baden-württembergische Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen bietet hier einen deutschsprachigen Schnelleinstieg in das Programm, mit dem die wichtigsten Schritte einfach umgesetzt werden können.

Viel Erfolg beim ausprobieren!

Kommentar schreiben

Suchen

Facebook